Lieber Ungleich – Eine Geschichte der Gender-Medizin


Illustrierte Chronik
Umfang: 108 Seiten
Entstanden als Bachelor-Arbeit

Gender-Medizin, oder: mehr Gerechtig-keit durch weniger Gleichheit. Medizin kann nur gerecht sein, wenn Frauen anders behandelt werden als Männer. Denn: Sie sind anders krank als Männer. Was auf der Hand zu liegen scheint, ist ein Novum in der medizinischen Behandlung und Forschung - ein vermeintliches Fantasiebild mutiger Wegbereiter*innen der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts.  „Lieber Ungleich“ beschreibt den Weg dieser kämpferischen Pionier*innen.

 2022 






K&U - Illustration zum 40-jährigen Jubiläum


Zum 40-jährigen Jubiläum der K&U weinhalle sollte eine Illustration und ein Aufkleber erstellt werden. 

www.weinhalle.de

 Juli 2022 





Illustrationen für das How-To-Manual 

LEONARDO Zentrum in Nürnberg
Umfang: 140 Seiten 

Im Leitfaden How-To-Manual erklärt das LEONARDO- Team, wie sich Kollaboration in heterogenen Teams erfolgreich gestalten lässt. 

Konzeption, Gestaltung und Reinzeichnung: Pascal Oswald
Illustrationen, Gestaltung und Reinzeichnung: Hanna Schröder
Text: Dr. Daniela Bauer, Fabian Bittner, Ulrike Herzog und Philipp Kollmar

www.leonardo-zentrum.de

 2021 – 2022 







HUMUSHABITAT

Veranstaltungsreihe in der alternativen Nürnberger Location „heizhaus“

Die Veranstaltungen geben lokalen Künstler*Innen, Tänzer*Innen, Musiker*Innen, uvm. eine Plattform. Pro Thematik gliedert sich der Tag in Ausstellungen, Performances und endet in einer Partynacht.

Ziel war ein klareres Erscheinungsbild, welches das transkulturelle Engagement des Kollektivs transportiert.

März 2021











seven hills coffee roasters

Spezialitäten-Rösterei im Herzen Bambergs

Für die Neugründung der „seven hills coffee roasters“ wurde ein Corporate Design benötigt. 7H versteht sich als Spezialitäten-Rösterei und wird vom Latte Art-Weltmeister 2014 Christian Ullrich und dem deutschen Latte Art-Meister Daniel Gerlach geführt.

Die feinen und exquisiten Produkte sollen durch ein edles Branding hervorgehoben werden. Die Qualität des Kaffees soll sich auch im Packaging fühlen und spüren lassen, durch verschiedene Strukturen und eine besondere Haptik.

www.sevenhills.coffee

2020 – 2022