Lieber Ungleich – Eine Geschichte der geschlechter-sensiblen Medizin


Illustrierte Chronik
Umfang: 108 Seiten
Entstanden als Bachelor-Arbeit

Gender-Medizin, oder: mehr Gerechtigkeit durch weniger Gleichheit. Medizin kann nur gerecht sein, wenn Frauen anders behandelt werden als Männer. Denn: Sie sind anders krank als Männer. Was auf der Hand zu liegen scheint, ist ein Novum in der medizinischen Behandlung und Forschung – ein vermeintliches Fantasiebild mutiger Wegbereiter*innen der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts.  „Lieber Ungleich“ beschreibt den Weg dieser kämpferischen Pionier*innen.

 2023 






Musikzentrale Nürnberg Sommerfest 2023


Die Musikzentrale, oder kurz muz, fungiert als Szenenetzwerk für Musikschaffende und Musik­ interessierte im Großraum Nürnberg und vertritt die Interessen von knapp 450 Einzelmitgliedern, die jeweils für eine oder mehrere Bands, aber auch Initiativen und Vereine aus dem Großraum Nürnberg stehen.

Für das jährliche Sommerfest sollte ein Plakat sowie Social Media­Beiträge erarbeitet werden, welche den fröhlichen, kurzweiligen und niedrig­ schwelligen Charakter des Festes widerspiegeln.

 Mai 2023 




K&U - Illustration zum 40-jährigen Jubiläum


Zum 40-jährigen Jubiläum der K&U weinhalle sollte eine Illustration und ein Aufkleber erstellt werden. 

www.weinhalle.de

 Juli 2022 





Illustrationen für das How-To-Manual 

LEONARDO Zentrum in Nürnberg
Umfang: 140 Seiten 

Im Leitfaden How-To-Manual erklärt das LEONARDO- Team, wie sich Kollaboration in heterogenen Teams erfolgreich gestalten lässt. 

Konzeption, Gestaltung und Reinzeichnung: Pascal Oswald
Illustrationen, Gestaltung und Reinzeichnung: Hanna Schröder
Text: Dr. Daniela Bauer, Fabian Bittner, Ulrike Herzog und Philipp Kollmar

www.leonardo-zentrum.de

 2021 – 2022 







HUMUSHABITAT

Veranstaltungsreihe in der alternativen Nürnberger Location „heizhaus“

Die Veranstaltungen geben lokalen Künstler*Innen, Tänzer*Innen, Musiker*Innen, uvm. eine Plattform. Pro Thematik gliedert sich der Tag in Ausstellungen, Performances und endet in einer Partynacht.

Ziel war ein klareres Erscheinungsbild, welches das transkulturelle Engagement des Kollektivs transportiert.

März 2021